Weihnachtsspende für den Gabenzaun in Altenessen

„Bitte wartet in Ruhe ab. Es kommt jeder an die Reihe“… Das sind die Aussagen, die man jeden Samstag auf dem Karlsplatz in Altenessen hört, wenn der Gabenzaun um 11 Uhr anfängt, die Bedürftigen mit den nötigsten Lebensmitteln und Hygieneartikeln zu versorgen.

Der Gabenzaun ist ein spendenfinanziertes ökumenisches Hilfsprojekt und hat seine Anfänge zu Beginn der Corona-Pandemie: “Es waren alle Tafeln geschlossen und die Menschen, die es besonders nötig hatten, die Sozialhilfe bekommen, eine schmale Rente haben oder vielleicht sogar obdachlos sind, mussten auf andere Wege versorgt werden“ erklärt Tanja Doczekala Gründerin des Gabenzaun. „Das Thema ist aktueller denn je und nach der Energiekrise, der anhaltenden Inflation und dem Ukraine-Krieg ist der Bedarf nach Hilfe bei den Menschen noch viel größer geworden“, so Ulrich Hütte Mitgründer des Gabenzaunes.

„Aus diesem Grund haben auch wir uns dazu entschlossen, als Bäckerei in der Region, dieses Projekt zu unterstützen. Jeder einzelne gespendete Euro wird sofort in Einkäufe umgesetzt, damit die Menschen versorgt werden können“, so Johannes Döbbe und freut sich, dass so eine großartige Spendensumme erzielt werden konnte.