– Döbbe von Herzen Ihr Bäcker –

Erfolgsgeschichte

1951
Lehrling Anton Döbbe
Lehrling Anton Döbbe

Firmengründer Anton Döbbe  war schon in seiner Ausbildung mit dem Herzen bei der Sache. In seinem „Werkstattwochenbuch“ hielt der Bäckerlehrling aus Bockum-Hövel alles fest, was zum Berufsstart von Bedeutung war. Wobei der junge Anton bereits in der Schulzeit in der elterlichen Backstube mitgeholfen hat und dabei schon viel über das Bäckerhandwerk lernte.

1961
Familie Döbbe – Liebe geht durch den Magen
Familie Döbbe – Liebe geht durch den Magen

Anton Döbbe lernt seine spätere Frau Hildegard schon zu Schulzeiten kennen. Nach seiner Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung macht er seiner Hildegard im Sommer 1961 einen Heiratsantrag, den diese freudig annimmt. Gemeinsam schmieden sie Pläne für die gemeinsame Zukunft als Ehepaar aber auch als Unternehmer. Hildegard unterstützt Ihren Mann, bei seiner Idee sich mit einer Bäckerei selbstständig zu machen, tatkräftig.

1966
Idee trifft auf Unternehmergeist
Idee trifft auf Unternehmergeist

In diesem Jahr legen Anton und Hildegard Döbbe den Grundstein für ihre Erfolgsgeschichte, direkt im Herzen des Ruhrgebiets, mit der Übernahme der Bäckerei Franz Niermann in Essen-Frohnhausen. Mit handwerklichem Können, eigenen Rezepten und einem damals schon herzlichen Service kommt die Bäckerei bei den Kundinnen und Kunden gut an.

1968
Erstes Fachgeschäft
Erstes Fachgeschäft

Durch das stetige Wachstum kann bald das erste namentliche Döbbe Fachgeschäft in der Berlinerstraße 106 in Essen seine Türen öffnen. Während Anton in der Backstube steht und sein backhandwerkliches Können beweist, leitet Hildegard mit viel Geschick den Verkauf.  Die Erfolgsgeschichte „Döbbe “ beginnt und hält bis heute an.

1976
Zweite Produktionsstätte
Zweite Produktionsstätte

Dank des gesunden Wachstums wird die alte Backstube in der Dahnstraße zu klein. Es erfolgt der Umzug in eine neue zweite Produktionsstätte –  die ehemalige Brotfabrik Allermann – in Essen-Rellinghausen,  um den technischen Erneuerungen und den neuen Kreationen in der Backstube Raum zu geben.

1981
Von Herzen Ihr Bäcker
Von Herzen Ihr Bäcker

Nicht nur das handwerkliche Können und die traditionelle Rezepte werden in den von Anton und Hildegard geführten Bäckereien großgeschrieben, sondern auch der herzliche Service. Der Slogan „Von Herzen Ihr Bäcker“ wird geboren. Getreu diesem Motto geben bis heute alle Mitarbeiter täglich ihr Bestes für unsere Kunden.

1984
Standortverlagerung
Standortverlagerung

Auch die zweite Produktionsstätte wird zu klein. Da sich in Essen kein passenden Grundstück  finden lässt, erfolgt die Standortverlagerung an die Stadtgrenze von Essen. In Mülheim-Heißen wird ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude, das ebenso modern wie geräumig konzipiert ist, gebaut.

1990
Zweite Generation
Zweite Generation

Antonius & Ralf Döbbe treten als Geschäftsführer in das Familienunternehmen  ein und führen erfolgreich die Bäckerei gemeinsam mit Senior Anton Döbbe und seiner Frau Hildegard. Die beiden Junior- Geschäftsführer geben der Traditionsbäckerei neue Impulse und es erfolgen erste Ausbauten an der Produktionsstätte sowie bei den Büroflächen. Neuartige Konzepte entstehen und innovative Ideen werden von den beiden erfolgreich umgesetzt.

1992
Allseits beliebtes Döbbe Hausbrot
Allseits beliebtes Döbbe Hausbrot

Bestes Bäckerhandwerk, langjährige Erfahrung und erlesene Rohstoffe werden in diesem Jahr herangezogen um unser Hausbrot zu kreieren. Unverwechselbar mit dem Mehlschriftzug „Döbbe“ steht es für den einen Moment, in dem unsere Kunden und Kundinnen unser Brot in den Händen halten und mit allen Sinnen genießen!

1994
Eröffnung des 1. Café
Eröffnung des 1. Café

Antonius und Ralf erkennen den Wunsch der Kunden nach einem Ort des Wohlfühlens und den Trend  hin zu Cafés. Es wird längere Zeit an dem neuen Konzept, die Bäckerei mit einem Café zu verbinden gefeilt, in dem sowohl der Verkauf floriert als auch die Kunden sich wohlfühlen. Die erste Döbbe Bäckerei mit Café in der Steeler Straße 180 ist 1994 fertig und wird zum beliebten Treffpunkt für eine Tasse Kaffee.

2000
Power für das nächste Jahrtausend
Power für das nächste Jahrtausend

Zur Jahrtausendwende kreieren unsere Bäcker mit viel Liebe zum Handwerk und mit besten Zutaten unser Kornpower-Brot. Jedes einzelne Kornpower wird am Ende von Hand in Saaten und Körnern gewälzt, bevor es in den Ofen kommt. Korn an Korn ist es ehrlich kernig und voller Brotkompetenz.

2005
Frühstück, Snack und mehr
Frühstück, Snack und mehr

Bei Döbbe immer im Fokus: der Mut zur Veränderung. Es wird neben den klassischen Backwaren der Fokus verstärkt auf den wachsenden Bereich des „Außer-Haus-Verzehr“ gesetzt. Ab nun gibt es in den Döbbe Bäckereien leckeres Frühstück mit allem, was dazu gehört. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und das den ganzen Tag über. Auch der Snackbereich wird erweitert, ob alt Bewährtes oder Geliebtes neu interpretiert. Typgerechte Geschmäcker sind so vielfältig wie das neue Snack-Sortiment.

2010
Produktionserweiterung
Produktionserweiterung

Die Backstube sowie die Verwaltung in Mülheim werden durch einen Anbau deutlich erweitert um noch mehr Raum für neue Herstellungsverfahren und technische Neuerungen zu haben.

2016
50 Jahre Jubiläum
50 Jahre Jubiläum

Das 50 Jahre Jubiläum wird groß gefeiert. Mit 56 Fachgeschäften direkt um die Ecke– egal ob in Essen, Mülheim an der Ruhr, Duisburg, Gladbeck, Heiligenhaus, Moers, Gelsenkirchen, Velbert, Bochum oder Wülfrath ist Döbbe immer für seine Kunden da, auch am Sonntag.

2019
Dritte Generation
Dritte Generation

Die 3. Generation mit Johannes Döbbe – Enkel des Firmengründers – verstärkt nun das Familienunternehmen, das solide aufgestellt ist, um auch weiterhin den Ansprüchen und dem Geschmack jeder Generation zu entsprechen.

2021
Erfolgsrezept
Erfolgsrezept

Auch nach über 55 erfolgreichen Jahren wollen wir uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern uns weiter verbessern. Mit unserer neuen Markenausrichtung haben wir dazu einen großen Schritt in die richtige Richtung getan. Unser Döbbe Erfolgsrezept: die richtige Mischung aus Tradition und Innovation – mit jeder Menge Liebe zum Bäckerhandwerk und einem hohen Qualitätsanspruch sowie großem Verantwortungsbewusstsein. Schließlich wollen wir auch in Zukunft von Herzen Ihr Bäcker sein.